Unser Fokus - Ambient Assisted Living / Altersgerechte Assistenz Systeme
- Daniel Duda
- 17. Aug. 2023
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Nov. 2024
Was ist AAL?

Mit Ambient Assisted Living oder kurz AAL – sind technische Lösungen gemeint, die Menschen mit Beeinträchtigung auf ihrem Weg in ein selbstständigeres Leben unterstützen bzw. ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen.
Aktiv: Sturzerkennung
Im Ernstfall kann durch einen Notfalltasters, wie bspw. den Button Air oder den Wrist Button Air, schnell und einfach Hilfe geholt werden. Sollte dies nicht möglich sein, erkannt das Loxone System selbst einen Sturz und ruft vollautomatisch Hilfe.
Passiv: Analyse des Verhaltens sowie bestimmter Routinen
Die Analyse des Tagesablaufs, des Verhaltens oder bestimmter Routinen kann eine wichtige Hilfestellung sein – und im Notfall Leben retten. Je nach Dringlichkeit können Auffälligkeiten bspw. per Anruf oder Mail an die relevanten Personen gemeldet werden. Nachfolgend finden Sie einige Praxisbeispiele.
Analyse des Tagesablaufs Gewohnheiten bestimmen unseren Tagesablauf. Lebt ein Hund im Haushalt, bietet es sich bspw. an, die Ausgänge zu analysieren. Wurden diese bis 10 Uhr nicht geöffnet, wird ein Pflegealarm ausgelöst.
Beobachtung der Räume Küche, Badezimmer, WC – im Normalfall bewegen wir uns durch die verschiedenen Räumlichkeiten. Sollten ein oder mehrere Räume bis 10 Uhr nicht aufgesucht worden sein, erfolgt eine Benachrichtigung.
Beaufsichtigung der Medikamenteneinnahme Wird die Tür des Medikamentenschranks nicht mindestens dreimal täglich geöffnet, werden die relevanten Personen informiert. So kann eine regelmäßige Einnahme wichtiger Medikamente sichergestellt werden.
Analyse des Verhaltens Veränderungen des Verhaltens können wichtige Hinweise auf gesundheitliche Probleme geben. Wird das WC nachts häufig aufgesucht, werden die relevanten Personen darüber informiert.
Wir sind gerne für dich da und zeigen dir weitere Möglichkeiten. Hinterlasse uns deine Kontaktdaten und wir melden uns bei dir.
Comments