top of page

Tageslichtsteuerung – Human Centric Lighting (HCL)

Aktualisiert: 28. Nov. 2024




Die Erweiterung des Bausteins “Lichtsteuerung” um die “Tageslichtsteuerung” erlaubt es, Lichtstimmungen anhand der Tageszeit automatisch zu regeln, sodass sich die Stimmung mit fortschreitendem Tagesverlauf ändert. In der heutigen Ausgabe Loxone Explained, erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du von dem neuen Feature profitierst.


Intelligente Beleuchtungstechnik dank Tunable White LED Leuchtmittel

Die Farbtemperatur beeinflusst das Wohlbefinden maßgeblich und kann sich sogar auf die Produktivität auswirken. Denn auch das Sonnenlicht verändert sich über den Tag. Früh morgens liegt die Lichttemperatur im warmweißen Bereich also so um die 2700 Kelvin. Über den Tag hinein steigt der Blau-Anteil. Dann spricht man von Neutralweiß, was zwischen 3300 – 5300K liegt. Und gegen Mittag erhöht sich der Blau-Anteil nochmals, nun spricht man von Tageslichtweiß, welches ab 5300K beginnt.




Dieser Tageslichtverlauf beeinflusst die innere Uhr der Menschen. Gerade in gewerblichen Bereichen wie Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sowie in der Bürowelt macht sich der positive Effekt bemerkbar – Mitarbeiter sind wacher, konzentrierter und allgemein aufmerksamer. Patienten fühlen sich wohler und genesen schneller. Doch auch im Eigenheim bietet der Verlauf der Lichttemperatur einen deutlichen Komfortgewinn! Beispielsweise fördert das warmweiße Licht in den Abendstunden einen gesunden und erholsamen Schlaf. Die tageslichtabhängige Lichtsteuerung dient dazu, das natürliche Tageslicht mithilfe von Kunstlicht zu simulieren. Im Laufe des Tages wird die Farbtemperatur des weißen Kunstlichts kontinuierlich an das natürliche Tageslicht angepasst.


Jetzt kostenlos anfragen

Stelle jetzt deine kostenlose Projektanfrage

 
 
 

Комментарии


bottom of page